Art.

Légende d’Automne – Deutsch
Die Herbstlegende

Vor langer langer Zeit trug unser Planet den klangvollen Namen Smaragd. Die Menschen hatten ihn so genannt, weil seine Bäume ihn mit einem
blau-grünen Schimmer überzogen.
Seine Bewohner lebten in Harmonie mit der Natur und pflegten einen besonders innigen Kontakt zu den Bäumen.
Sie fühlten sich diesen majestätischen Wesen sehr verbunden.

Schon früh lernten alle Kinder, mit den Bäumen zu sprechen, ihnen zuzuhören, sie zu pflegen.  Der Zaubermeister vertraute ihnen seine Geheimnisse an,
und das grösste davon war seine unendliche Liebe zum Leben.
Den Kindern verriet der Zaubermeister die Geheimformel für Musikstaub, der eine magische Kraft auf die Bäume ausübte.
Der Versammlungsort für alle Zauberer des Planeten lag am Meeresstrand. Er hiess Medusa, und mehrere Familien lebten dort.

Leana und Loïc, zwei Dorfkinder, verbrachten fast ihre ganze Zeit in der Natur. Jeden Morgen besuchten sie die Bäume von Medusa.
Seit einigen Tagen spürte Leana, dass eine grosse Traurigkeit die Bäume befallen hatte… Zusammen mit Loïc bestreute sie die Wurzeln jedes einzelnen Baumes mit  Musikstaub.

Es half nichts. Die Melancholie breitete sich täglich weiter aus, und die Bäume verloren alle Lebenskraft. Leana begab sich zum Zaubermeister des Dorfes und dieser riet ihr, sich an Salomo, den ältesten und weisesten Baum des Landes zu wenden.
Das Mädchen trat seinen weiten Weg an.
Bei Einbruch der Dunkelheit nahm es einen würdevollen Schatten wahr.
Vor ihr stand Salomo. Seine majestätische Schönheit bewegte das Kind.
Es fragte ihn, warum solche Traurigkeit die Bäume ergriffen hatte.
Salomo beugte sich herab
und seine Blätter flüsterten Leana das Geheimnis zu.

Seit einigen Wochen näherte sich eine Eiswolke der Erde. Wenn nichts sie aufhalten könnte, würde sie die Oberfläche des Planeten vereisen und alles Leben vernichten.
Erschüttert eilte Leana zurück ins Dorf zu ihrem Freund Loïc und dem Zaubermeister. Mit Tränen in den Augen erklärte sie ihnen, was geschah. Loïc war sprachlos.

Nach einer schlaflosen Nacht setzten sich die beiden Kinder an das Meer. Sie überlegten mehrere Stunden lang, und endlich fanden sie eine Lösung:   Man müsste alle Bewohner von Smaragd nach Medusa bringen, um die Eiswolke mit vereinten Kräften wegzublasen.

Die Zeit war knapp, und sie hatten weder genug Kuriere noch ausreichend Pergament, um die ganze Bevölkerung zu benachrichtigen. Leana erzählte Salomo von ihrem Plan. Dieser bat sie, bei Tagesanbruch wiederzukommen.

Im Morgengrauen kehrte Leana zurück. Der alte Baum hatte sich mit seinen Artgenossen beraten, und gemeinsam hatten sie sich entschlossen, alle ihre Blätter zu opfern, um eine Mitteilung an die Menschheit zu schreiben. Der Wind erklärte sich bereit, als Bote zu dienen und die vielen Blätter in alle Himmelsrichtungen zu verteilen.

Die Bäume liessen ihre Blätter fallen. Das ganze Dorf machte sich an die Arbeit. Jedes einzelne Blatt wurde mit einem Zeichen beschriftet. Dann erhob sich der Wind und blies mit voller Kraft, und tausende Botschaften wurden davongetrieben.

Drei Monate später fand sich die ganze Bevölkerung von Smaragd am Meeresufer von Medusa ein. Der Zaubermeister bat die Menschen, kräftig zum Himmel zu blasen und zu pusten.

Die Eiswolke, die seit einigen Tagen in der Ferne zu sehen war, zog sich mit Würde und Anmut zurück. Die Menschen liessen ihrer Freude freien Lauf. Eine sanfte Wärme breitete sich aus, und die Natur erwachte zu neuem Leben. Zur Erinnerung an diesen glorreichen Tag verlieren die Laubbäume jedes Jahr bei Ankunft der ersten kühlen Herbsttage ihre Blätter.… Und wenn dir jemand sagt, dies sei nur ein Märchen, erwidere nichts. Warte die ersten Herbsttage für einen Spaziergang unter den Bäumen ab. Wenn du dann  vorsichtig ein abgefallenes Blatt aufhebst und es aufmerksam betrachtest, entdeckst du das Zeichen, das die Einwohner von Smaragd vereinigt hat, um ihren Planeten zu retten.

Quelle: https://www.legendedautomne.ch/de/park-legende-dautomne/